«

»

Okt 05 2011

Artikel drucken

Soziale Netzwerke

Soziale Netzwerke

Balkendiagramm mit Darstellung der prozentualen Anteile der Internetnutzer, die in den 10 reichweitenstärksten sozialen Netzwerken in Deutschland angemeldet sind.

Soziale Netzwerke” ist einer der zentralen Begriffe für das Internet-Marketing und somit für alle, die sich mit der Frage beschäftigen, wie man zeitgemäß über das Internet neue Kunden erreicht und die Kundenbindung erhöht.

Aktuell dürfte Twitter das am stärksten wachsende soziale Netzwerk sein, hat aber mit ca. 480.000 deutschsprachigen Zugängen (März 2011) weniger als 14% der Reichweite von Facebook.

Wir werden die weitere Entwicklung im Auge behalten.

In diesem Bereich des Blogs werden verschiedene soziale Netzwerke vorgestellt. Neben den in Deutschland bekanntesten sozialen Netzwerken gibt es eine Reihe weiterer, die ansprechende Funktionen bieten und sich oftmals an spezielle Zielgruppen wenden.

Bedeutung sozialer Netzwerke für das Internet-Marketing

Für das Internet-Marketing ist auch die Vernetzung der Netzwerke untereinander von besonderem Interesse. Hier bietet sich oftmals mit einfachen Mitteln die Möglichkeit, Inhalte aus dem einen Netz zu übernehmen oder an ein anderes Netz zu übergeben. Darüber hinaus kann durch die Integration von Schaltflächen wie “Gefällt mir”, “+1″ oder “Nachricht per E-Mail verschicken” der Besucher Empfehlungen aussprechen und so zur Bekanntheit einer Marke beitragen.

Banner Bildrechte: © Gerd Altmann / pixelio.de

Über den Autor

Rüdiger Kladt

Seit 25 Jahren bin ich im IT- und Internet-Bereich beschäftigt. Seit September 2011 schreibe ich über meine Erfahrungen in meinem Blog zum Marketing im Internet. Ich schreibe für ambitionierte Leute ohne besondere Vorkenntnisse, die selber aktiv werden und Zusammenhänge verstehen wollen, und die Tipps und Anleitungen für Strategie, Konzeption und Realisierung ihrer Internetpräsenz benötigen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.kladt.net/soziale_netzwerke/

Hinterlasse eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*